Im Schatten des Breitensteines finden sich 2 kleine aber feine Grasgipfel. Diese Rundtour führt euch von Fischbachau – Birkenstein auf diese beiden wenig begangenen Gipfel. Mit einer Gehzeit von 3 – 5 Stunden und einer leichten bis mittleren Schwierigkeit, kann man die Tour bei Tritt- und Schwindelfreiheit auch mit Kindern begehen.

Den GPX-Track zum Download findet ihr am Ende des Beitrages.

Tour

Wir starten unsere Rundwanderung am Wanderparkplatz in Birkenstein. Eine Anreise per ÖPNV ist bequem per Bahn über den Halt in Fischbachau möglich.

Besonders bei warmen Temperaturen empfiehlt es sich die Tour im Uhrzeigersinn zu gehen, da der Aufstieg dann größtenteils in schattiger Nordost Richtung erfolgt. Der breite Forstwege und Zufahrt zur Kesselalm lässt sich bequem begehen. Bei der Überquerung des Sattelbachs hat man die Möglichkeit entweder dem Forstweg oder einen schmalen Pfad am Bach entlang zu einem Wasserfall zu folgen. Hier ist im weiteren Verlauf Trittsicherheit gefragt, da es steil am Hang entlang geht. Im Anschluss gelangt man wieder auf den Forstweg hinauf zur Kesselalm.

Oberhalb der Kesselalm an einem kleinen Sattel, zweigt links der Aufstieg zum Breitenstein ab und wir halten uns hier rechts. Ein Schild weist hier auf die Balzzeit des z.B. vom Aussterben bedrohten Birkhuhnes hin. Ein Betreten ist zwischen April und Mitte Juni erst nach 7 Uhr und bis 19 Uhr gestattet. Wege sollten selbstverständlich nicht verlassen werden.

Durch teils dichte Büsche und Latschenkiefern nähern wir uns auf einem schmalen Wanderpfad dem Gipfel des Schweinsberg. Ein schöner Rundumblick in das Mangfallgebirge ist Lohn für die Mühe.

Bei dem Abstieg in Richtung Südosten zur Kirchwand erreicht man eine kurze, steile ausgesetzte Stelle wo man nur mit Stöcken oder durch festhalten im Gelände sicher hinabsteigen kann. Meine Kraxe in der ich unsere Tochter über den Gipfel trug, musste hier abgesetzt und durch meine Begleitung herunter gegeben werden. Für geübte Bergwanderer stellt diese Stelle kein Problem dar.

Ebenso wie der Schweinsberg ist die nun erreichte Kirchwand ein Grasbewachsener, oft einsamer Gipfel mit fantastischem Rundumblick. Der nun folgende Abstieg erfolgt über die Spitzingalm und bietet auf weiten Teilen einen schönen Blick hinab in das Tal.

Touren-Information

Länge:8 km
Gesamtanstieg:650 m
Kondition:Mittel
Schwierigkeit:Mittel
Gehzeit:3 – 5 Stunden